Cookies facilitate the provision of our services. By using our services, you agree that we use cookies.

More Infos.

Consist ITU Environmental Software GmbH
Jakobikirchhof 8
20095 Hamburg / Germany
www.consist-itu.de

Brochures and Flyer

Following are a selection of our brochure materials for download. If you would like the paper copy, you can alternatively send us a contact form.


Company flyer Consist ITU

Company flyer Consist ITU

Consist ITU Environmental Software

Consist ITU Environmental software - facts and figures at a glance.

Download

Flyer Modawi

Flyer Modawi

More than electronic waste disposal reporting

Modawi is the modular system fordigital waste management.
Modawi supports all processes for the use of electronic documents according to the Act for Promoting Closed Substance Cycle Management (KrWG) and the Ordinance on Waste Recovery and Disposal Records, and administrates electronic registries, incl. signature renewal.

Download

Modawi WebSigner Flyer

Modawi WebSigner Flyer

Modawi WebSigner: Fast, simple signatures via the Internet

Modawi WebSigner, as a Modawi add-on module, is a Web application enabling signatures in the browser. Controlled by your own waste management software documents are prepared, and simply provided to customers, local representatives, or subcontractors for signature on the Web. Only precisely defined fields may be changed in the documents by recipients – your data stay consistent.

Download

Company brochure Consist Software Solutions

Company brochure Consist Software Solutions

IT that works

Individually tailored business processes keep companies a step ahead of the competition. The efficiency of these business processes primarily depend on specifically customized IT applications. You can rely entirely on Consist as your IT partner: We develop, manage, and modernize your applications; we are extremely flexible and provide you with high quality.

Download

A Portait of Consist ITU Environmental Software GmbH

A Portait of Consist ITU Environmental Software GmbH

Article from Consist Connect 7: The Specialists in Environmental Data Management

3 million documents with 9 million qualified electronic signatures from three or more different companies each – before a document even reaches the subsequent official handling process: With the Electronic Waste Records Procedure (eANV) for the first time a complex process chain with many participants and variable workflows was transferred to an electronic system and placed in routine operation throughout Germany. Consist ITU made a significant contribution to that success, and carries these experiences into other business areas such as transport, environmental and food control.

Download

Getting into Big Data: small steps to big data

Getting into Big Data: small steps to big data

Article from Consist Connect: Waste data instead of data waste: how to make your data available using the new Big Data technologies

Do you want to know more? Do you need quicker responses? Thats's when a conventional relational database hits its limits, because to get more out of your data, you need to store it in as "raw" a form as possible. Customer portals, weighing systems, the electronic records procedure, and the increasing use of telematics in waste management generate large volumes of entirely differently structured data. This needs to be stored in a simple and permanent way, as well as assessed for your business success. Big data is the solution, but what does that actually mean in concrete terms?

Download

Astounding Commonalities - Hindsight is always better!

Astounding Commonalities - Hindsight is always better!

Article from Consist Connect 11: Mountains of waste or mountains of data - reusability is worth its weight in gold

Earlier, waste used to be simply tossed onto the garbage dump and you’d try to forget it. Now that more and more raw materials are growing scarce, people are talking about landfi ll mining as part of urban mining, meaning digging valuable materials out of old dumps. In IT we talk about data mining, but now it’s not just experts that dig into the mountains of data – now we’re all rolling in Big Data.

Download

Your Apple's There, Too!

Your Apple's There, Too!

Article from Consist Connect 10: Analytical results now electronic

HM-Software, the new cooperation partner of Consist ITU, is using its QDS-OGM quality database to support residue monitoring of pesticides in fruit and vegetables. The commercial companies coop eG, Dohle, EDEKA, Globus, Kaiser’s Tengelmann, METRO (Real, METRO Cash & Carry, Kaufhof), Norma, REWE, tegut, and others are all operating inspections of our fruit and vegetables at the portal fruitmonitoring.com. But analysts are needed at the other end of the goods lifecycle, too.

Download

Waste in the Fast Lane?

Waste in the Fast Lane?

Article from Consist Connect 9: Successful electronic communication in waste management

No, waste transporters aren’t just staying in the left lane these days. The new Closed Substance Cycle Waste Management Act (KrWG) passed on February 2, 2012 doesn’t speed the trucks up, but rather puts data processing in waste management into the fast lane. Two years ago on April 1, 2010, the so-called electronic waste records procedure became mandatory. Since then, millions of documents have been electronically signed and sent back and forth across Germany. Since that is working so well, the update to the law made it possible for numerous other electronic documents and procedures to go forward, but in a unified system.

Download

Dynamic Environmental Compliance

Dynamic Environmental Compliance

Article from Consist Connect 8: Consist ITU Helps You Comply With All Legal Environmental Requirements Using a BPM Software Solution

Do you know this situation? You have come up with a long list of environmental requirements, guidelines, and of course laws and ordinances that affect your company. Then you derived measures and determined who does what and when. But even as you are working on the last lines of your list, you have the impression that something is wrong, because an ordinance has changed, a machine was replaced, or changes took place in your organization or staff. So do you just start from scratch? Because naturally you want to run your company right.

Download

Consist Managed Services stand for “Assuming Responsibility”

Consist Managed Services stand for “Assuming Responsibility”

Article from Consist Connect 9

There are an increasing number of topics in outsourcing where a company needs more than just additional staff. In this kind of trust situation, Consist Application Maintenance Services (AMS) have dominated for years due to their reliability and personal engagement. That successful concept has now been extended to nearshoring as well – and so AMS has become “Managed Services”.

Download

Electronic Processes Disburden Government and Enterprises

Electronic Processes Disburden Government and Enterprises

Article from Consist Connect 3: Waste management has groundbreaking projects in eGovernment

Electronic processes are increasingly relieving the burden on governmental agencies and enterprises alike. This is particularly true when these processes are continuous between all participants. The introduction of the electronic records procedure in waste management makes this quite clear. Consist ITU Environmental Software, or Consist ITU for short, is a key participant in the development of this exemplary continuous solution, since they are developing software for the government agencies, for companies involved in waste management, and also working with IBM to create the Central Waste Coordination Office – ZKS-Abfall.

Download

New ordinance requires electronic documents with signature in waste management

New ordinance requires electronic documents with signature in waste management

Article from MaK DATA\News 25

The amendment to the Ordinance on Waste Recovery and Disposal Records (NachwV) of the Circulation Management and Waste Law (KrW/AbfG), passed in August 2006 and taking force on February 1, 2007, provides for a largely paperless electronic verification procedure using qualified electronic signatures (NachwV, section 4). This electronic verification is obligatory for the documentation of the disposal of waste particularly in need of monitoring (in the future "hazardous waste"). As of February 2010, disposal providers, waste producers, and transporters must manage all documentation electronically, along with
qualified electronic signatures. These signed electronic documents, just as the paper documents used until now, must be retained for 10 years or longer.

Download

Electronic verification

Electronic verification

Article from MaK DATA\News 26

ITU, a subsidiary of MaK DATA SYSTEM focusing on waste management, was on show on January 30 and 31, 2007, in Stuttgart, at that industry’s most important event, the ak dmaw professional symposium. The topic of interest this year was the amendment to the Ordinance on Waste Recovery and Disposal Records, for which ITU provides its customers comprehensive services – starting with technical consulting on the introduction of new waste management processes and culminating in Modawi, the solution for electronically signed documents in waste management.

Download

Waste monitoring

Waste monitoring

Article from MaK DATA\News 22

Transport vehicles carrying wastes hazardous to human health or the environment are required in Germany to maintain permits and be monitored. Using the waste monitoring system ASYS, the data required by the waste disposal process can be collected and processed reliably. ASYS was developed by ITU, a subsidiary of MaK DATA SYSTEM, together with Condat AG in Berlin. It is now used in more than 1000 workplaces.

Download

Consist ITU Environmental Software GmbH
Jakobikirchhof 8
20095 Hamburg / Germany
www.consist-itu.de

Broschüren, Prospekte und Artikel

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl unserer Informationsmaterialien zum Herunterladen.


Unternehmensflyer Consist ITU

Unternehmensflyer Consist ITU

Consist ITU Environmental Software

Consist ITU Environmental Software – Zahlen und Fakten auf einen Blick.

Datei herunterladen

Modawi Flyer

Modawi Flyer

IT-Lösung für verordnungskonforme Nachweisführung

Modawi ist das modulare System für die digitale Abfallwirtschaft.
Modawi unterstützt alle Prozesse zur Nutzung der elektronischen Dokumente gemäß KrWG und Nachweisverordnung und führt das Register mit Signaturarchivierung.

Datei herunterladen

Modawi WebSigner Flyer

Modawi WebSigner Flyer

Schnell und einfach signieren über das Internet

Der Modawi-WebSigner ist als Zusatzmodul zu Modawi eine Webanwendung, die eine Signatur im Browser ermöglicht. Gesteuert über die eigene Abfallwirtschaftssoftware werden Dokumente vorbereitet und den Kunden, Außenstellen oder Subunternehmern einfach zur Signatur über das Web zur Verfügung gestellt. Nur genau vorgegebene Felder dürfen von den Empfängern in den Dokumenten verändert werden – so bleiben Ihre Daten stets konsistent.

Datei herunterladen

Unternehmensbroschüre Consist Software Solutions

Unternehmensbroschüre Consist Software Solutions

IT that works

Individuelle maßgeschneiderte Geschäftsprozesse sichern Unternehmen einen Vorsprung vor dem Wettbewerb. Die Effizienz dieser Geschäftsprozesse hängt maßgeblich von genau auf sie zugeschnittenen IT-Anwendungen ab. Sie können sich auf Consist als Ihren zuverlässigen IT-Dienstleister voll und ganz verlassen: Wir entwickeln, managen und modernisieren Ihre Anwendungen, sind äußerst flexibel und liefern Ihnen hohe Qualität.

Datei herunterladen

Ein Porträt der Consist ITU Environmental Software AG

Ein Porträt der Consist ITU Environmental Software AG

Artikel aus der Consist Connect 7: Die Spezialisten für Umweltmanagement

3 Mio. Dokumente mit 9 Mio. qualifizierten elektronischen Signaturen von je drei oder mehr verschiedenen Betrieben – bevor ein Dokument überhaupt in den anschließenden behördlichen Verarbeitungsprozess gelangt: Mit dem elektronischen Abfallnachweisverfahren (eANV) wurden erstmals komplexe Prozessketten mit vielen Beteiligten und variablen Abläufen in ein elektronisches System überführt und in den bundesweiten Routinebetrieb gebracht. Die Consist ITU hat maßgeblichen Anteil an diesem Erfolg und bringt diese Erfahrungen nun in andere Anwendungsfelder z. B. bei Umwelt- und Nahrungsmittelkontrollen sowie im Gefahrguttransport ein.

Datei herunterladen

Der Einstieg in Big Data: In kleinen Schritten zu großen Daten

Der Einstieg in Big Data: In kleinen Schritten zu großen Daten

Artikel aus der Conssit Connect 12: Abfalldaten statt Datenabfall: So machen Sie Ihre Daten durch die neuen Big-Data-Technologien verfügbar

Wollen Sie mehr wissen? Brauchen Sie schnellerer Antworten? Dann kommt eine gewöhnliche relationale Datenbank an ihre Grenzen, denn um mehr aus Ihren Daten herauszuholen, müssen Sie sie möglichst "roh" speichern. Kundenportale, Wiegesysteme, die elektronische Nachweisführung und der steigende Telematikeinsatz in der Abfallwirtschaft erzeugen große Mengen an völlig unterschiedlich strukturierten Daten. Diese müssen einfach und dauerhaft abgelegt und für Ihren Geschäftserfolg ausgewertet werden. Big Data ist eine Lösung, aber was heißt das konkret?

Datei herunterladen

Erstaunliche Gemeinsamkeiten - hinterher ist man immer klüger!

Erstaunliche Gemeinsamkeiten - hinterher ist man immer klüger!

Artikel aus der Consist Connect 11: Abfall- oder Datenberge - Verwertbarkeit ist Ge(o)ld wert

Früher wurde der Abfall einfach auf die Müllkippe geworfen und man versuchte, ihn zu vergessen. Neuerdings spricht man, weil immer mehr Rohstoffe knapp werden, von Landfill Mining als Teil des Urban Mining und meint damit das Ausgraben der Wertstoffe aus alten Deponien. In der EDV kennt man Data Mining, nur graben nicht mehr nur die Experten in den Datenbergen, sondern jetzt wühlen alle in Big Data.

Datei herunterladen

Auch Ihr Apfel ist dabei!

Auch Ihr Apfel ist dabei!

Artikel aus der Consist Connect 10: Analyseergebnisse jetzt elektronisch

HM-Software, der neue Kooperationspartner von Consist ITU, unterstützt mit seiner Qualitätsdatenbank QDS-OGM das Rückstandsmonitoring von Pestiziden in Obst und Gemüse. Über das Portal fruitmonitoring.com betreiben die Handelsunternehmen coop eG, Dohle, EDEKA, Globus, Kaiser’s Tengelmann, METRO (Real, METRO Cash & Carry, Kaufhof), Norma, REWE, tegut u.a. gemeinsam die Kontrolle unseres Obstes und Gemüses. Aber auch am anderen Ende des Lebenszyklus von Waren werden Analysen benötigt

Datei herunterladen

Abfälle auf der Überholspur?

Abfälle auf der Überholspur?

Artikel aus der Consist Connect 9: Erfolgreiche Kommunikation in der Abfallwirtschaft

Nein, Abfall-Transporter fahren jetzt nicht immer links. Das am 24.2.2012 beschlossene neue Kreislaufwirtschaftsgesetz (KrWG) beschleunigt nicht die Laster, sondern führt die Datenverarbeitung in der Abfallwirtschaft auf die Überholspur. Vor zwei Jahren, am 1.4.2010 wurde die sogenannte elektronische Abfallnachweisführung zur Pflicht. Seitdem werden Millionen von Dokumenten qualifiziert elektronisch signiert und kreuz und quer durch Deutschland gesendet. Weil das so gut funktioniert, wurde mit der Gesetzesnovelle der Weg frei gemacht für zahlreiche weitere elektronische Dokumente und Verfahren, aber in einem einheitlichen System!

Datei herunterladen

Dynamisches Umwelt-Compliance

Dynamisches Umwelt-Compliance

Artikel aus der Consist Connect 8: Consist ITU hilft Ihnen bei der Einhaltung aller umweltbezogenen Auflagen mit einer BPM-Software-Lösung

Kennen Sie das? Sie haben eine lange Liste mit den umweltbezogenen Auflagen, Vorschriften und natürlich Gesetzen und Verordnungen, die Ihr Unternehmen betreffen, erstellt. Dann haben Sie die Maßnahmen abgeleitet und festgelegt, wer, wann, was zu tun hat. Aber schon beim Bearbeiten der letzten Zeilen Ihrer Liste haben Sie den Eindruck, dass nicht mehr alles stimmt, weil eine Verordnung sich verändert hat, eine Maschine ausgetauscht wurde oder Änderungen in der Organisation oder beim Personal stattgefunden haben. Also fangen Sie wieder von vorne an? Denn Sie wollen Ihr Unternehmen natürlich korrekt führen.

Datei herunterladen

Consist Managed Services stehen für "Verantwortung übernehmen"

Consist Managed Services stehen für "Verantwortung übernehmen"

Artikel aus der Consist Connect 9

Es gibt im Outsourcing zunehmend Themen, in denen ein Unternehmen mehr braucht als nur eine personelle Verstärkung. In solchen Vertrauenssituationen bewähren sich die Consist Application Maintenance Services (AMS) seit Jahren durch Zuverlässigkeit und persönliches Engagement. Ein erfolgreiches Konzept, das jetzt auch auf Nearshoring ausgeweitet wurde – und aus AMS wurden damit die „Managed Services“.

Datei herunterladen

Elektronische Prozese entlasten Behörden und Unternehmen

Elektronische Prozese entlasten Behörden und Unternehmen

Artikel aus der Consist Connect 3

Elektronische Prozesse entlasten immer mehr Behörden und Unternehmen. Dies gilt insbesondere dann, wenn diese Prozesse durchgängig zwischen allen Beteiligten funktionieren. Am Beispiel der Einführung der elektronischen Nachweisführung in der Abfallwirtschaft wird dies sehr deutlich. Consist ITU Environmental Software, kurz Consist ITU, ist maßgeblich an der Entwicklung dieser beispielhaften durchgängigen Lösung beteiligt, indem sie Software sowohl für die Behörden, für die an der Abfallwirtschaft beteiligten Unternehmen als auch gemeinsam mit IBM für die Zentrale Koordinierungsstelle Abfall – ZKS-Abfall – erstellt

Datei herunterladen

Neue Verordnung fordert elektronische Dokumente mit Signatur in der Abfallwirtschaft

Neue Verordnung fordert elektronische Dokumente mit Signatur in der Abfallwirtschaft

Artikel aus der MaK DATA\ News 25

Die Novelle der Nachweisverordnung (NachwV) zum Kreislaufwirtschafts- und Abfallgesetz (KrW-/AbfG), die im August 2006 verabschiedet wurde und zum 1.02.2007 in Kraft tritt, sieht ein weitestgehend papierloses elektronisches Nachweisverfahren (eANV) unter Verwendung qualifizierter elektronischer Signaturen vor (NachwV, Abschnitt 4). Diese elektronische Nachweisführung ist für die Dokumentation der Entsorgung besonders überwachungsbedüftiger (zukünftig "gefährlicher") Abfälle obligatorisch. Entsorger, Abfallerzeuger und Beförderer müssen ab Februar 2010 alle Dokumente elektronisch führen und zusätzlich qualifiziert elektronisch signieren. Diese signierten elektronischen Dokumente müssen wie bisher die Papierdokumente bis zu 10 Jahre und länger aufbewahrt werden.

Datei herunterladen

Elektronische Nachweisführung

Elektronische Nachweisführung

Artikel aus der MaK DATA\News 26

Die ITU, Tochtergesellschaft von Consist Software Solutions (früher Mak DATA SYSTEM) mit dem Schwerpunkt Waste Management, präsentierte sich im Januar 2007 in Stuttgart auf der wichtigsten Veranstaltung dieser Branche, der Fachtagung des ak dmaw. Schwerpunkt war diesmal die Novelle der Abfallnachweisverordnung, für die die ITU ihren Kunden umfassende Leistungen anbietet - von der Fachberatung zur Einführung neuer abfallwirtschaftlicher Prozesse bis zu Modawi, der Lösung für elektronisch signierte Dokumente in der Abfallwirtschaft.

Datei herunterladen

Überwachung gefährlicher Abfälle

Überwachung gefährlicher Abfälle

Artikel aus der MaK\DATA News 22

Transporte mit gesundheits- oder umweltgefährdenden Abfällen sind in Deutschland überwachungs- und genehmigungspflichtig. Mit Hilfe des Abfallüberwachungssystems ASYS können die im Entsorgungsprozess erforderlichen Daten sicher erfasst und bearbeitet werden. ASYS wurde von der ITU, einer Tochterfirma von Consist Software Solutions (früher MaK DATA SYSTEM), gemeinsam mit der Condat AG, Berlin, entwickelt. Mittlerweile wird es an mehr als 1000 Arbeitsplätzen eingesetzt.

Datei herunterladen

Archivierung von eANV-Dokumenten

Archivierung von eANV-Dokumenten

Archivierung von Dokumenten der elektronischen Nachweisführung (eANV)

In diesem Whitepaper finden Sie genaue Informationen zur Archivierung von Dokumenten.

Datei herunterladen